Besuch aus der ukrainischen Stadt Nowomoskowsk war am Montag, 13. Mai 2024, im Waltroper Rathaus zu Gast. Bürgermeister Marcel Mittelbach begrüßte das junge Ruder-Team des RC Skiff Novomoskovsk, das am Wochenende auch an der 44. Waltroper Jungen- und Mädchenregatta 2024 des Rudervereins Waltrop teilgenommen hatte.
Die neun jungen Ruderern und Ruderinnen waren in Begleitung ihrer Trainerinnen Nataliia Lialchuk und Svitlana Dashkevych am Dienstag, 7. Mai 2024, mit dem Zug in ihrer Heimatstadt Nowomoskowsk gen Waltrop aufgebrochen. Nowomoskowsk liegt nördlich von Dnipro und 300 km westlich von Mariupol. An der polnischen Grenze stiegen sie um in einen Bus, der sie schließlich bis Dortmund brachte. Nicht weniger als 40 Stunden dauerte die Reise. Umso mehr genossen die Gäste aus der Ukraine anschließend die Tage in Waltrop, zeigten sich im Gespräch mit Bürgermeister Marcel Mittelbach sehr angetan von ihren Gastgeber:innen vom Ruderverein Waltrop – diese waren ebenfalls mit ins Rathaus gekommen.
Begeistert berichteten alle von den gemeinsam verbrachten Tagen, schmunzelten über die Herausforderungen, die der für die ukrainischen Gäste ungewohnte „Slalom-Wettbewerb“ mit sich gebracht hatte, und äußerten ihre Dankbarkeit über neu gewonnene Freundschaften.
Alle trugen sich schließlich ins Goldene Buch der Stadt Waltrop ein. Oksana, die achtjährige Tochter von Trainerin Nataliia Lialchuk, bot auf der Flöte ein ganz besonderes Lied dar, außerdem brachten die Gäste dem Waltroper Bürgermeister Geschenke mit. Marcel Mittelbach, der die Gäste kurz vor ihrer Rückreise in die Ukraine traf, stattete die Gruppe mit etwas Reiseproviant und Waltrop-Andenken aus.
Zum gemeinsamen Foto fanden sich Bürgermeister Marcel Mittelbach, die ukrainische Gruppe und die Waltroper Gastgeber:innen auf dem Stufen vor dem Rathaus ein. Foto: Stadt Waltrop