grossesBild
Auf dem Bild: Haus der Bildung, Begegnung und Kultur.
Überschrift
Kriminalprävention: Ängste abbauen - Mit mehr Sicherheit durchs Leben
Datum
02.11.2024
Meldung

Am 6. November 2024 informiert Polizeikommissar a.D. Horst Wolf Wege im Haus der Bildung, Begegnung und Kultur (HBBK) über Kriminalprävention im privaten Raum. Es geht um den richtigen Umgang mit ungewohnten Situationen und eigenem Hab und Gut, Risikominimierung und die Erhöhung des persönlichen Sicherheitsgefühls. Die Teilnahme kostet 7,- Euro. Eine vorherige Anmeldung ist erforderlich.

In regelmäßiger Wiederkehr beunruhigen Meldungen über den sogenannten „Enkeltrick“, Taschen- und Trickdiebstähle und das couragierte Eingreifen in konfliktgeladenen Situationen, die Bevölkerung.

Am Mittwoch, den 6. November 2024, ist Polizeikommissar a.D. Horst Wolf Wege im Haus der Bildung, Begegnung und Kultur (HBBK) an der Ziegeleistr. 14 in Waltrop zu Gast. Im Rahmen einer Informationsveranstaltung zeigt er Strategien auf, wie man mit einem guten und positiven Lebensgefühl (auch weiterhin) durchs Leben kommt und (grob) fahrlässiges Verhalten in unbekannten und unübersichtlichen Situationen vermeidet.

Die Teilnehmenden erfahren, wie man im Umgang mit dem eigenen Hab und Gut Risiken minimiert und das persönliche Sicherheitsgefühl erhöht. Die Veranstaltung richtet sich insbesondere an ältere Bürger/innen, die gerade an den „kürzer“ werdenden Tagen Unsicherheiten im öffentlichen Raum verspüren.

Der Referent ist pensionierter Polizist und Experte für Kriminalprävention.

Eine Anmeldung ist erforderlich. Die Gebühr beträgt 7.00 Euro.


INFO 
Weitere Informationen und Anmeldung unter der Rufnummer 02309 96260, per E-Mail an vhs@vhs-waltrop.de, im Internet unter www.vhs-waltrop.de oder persönlich in der Ziegeleistraße 14, 45731 Waltrop.


Auf dem Bild: Haus der Bildung, Begegnung und Kultur. Foto: Verena Wittwer Fotografie.